ReKru GmbH

Säuren

Das Ansäuern von Fruchtmaischen bedeutet: Infektionsschutz der Maische vor Essig-, Milch- und Buttersäurebakterien und Vorsorge vor Alkoholverlusten durch pH-Absenkung auf pH 2,8 – 3,1. Eine Beeinträchtigung der Hefeaktivität ist bei diesen pH-Werten nicht gegeben.

In jedem Fall ist bei der Ansäuerung mit einem pH-Indikatorstreifen oder einer pH-Elektrode immer wieder der pH-Wert zu kontrollieren, um eine Übersäuerung der Maische zu verhindern. Die Ansäuerung erfolgt bei säurearmen Kern- und Steinobst. Kernobst: z. B. Tafeläpfel und -birnen (Delicious, Williams), Fallobst, Quitten; Steinobst: z. B. Tafel-Brennkirschen, Aprikosen, Mirabellen, Pflaumen, Renekloden, Zibarten.

SIHA-Combisäure ist eine Kombination verschiedener Säuren und dient zur Einstellung des pH-Wertes in Obstmaischen. Sie unterdrückt die Bildung unerwünschter Mikroorganismen wie Essig-, Milch- und Buttersäurebekterien. Durch die wenig gefahrvolle Anwendung werden reintönige Destillate auch bei säurearmen Maischen erzielt.

Die speziellen Vorzüge von SIHA-Combisäure:

  • Die Entwicklung unerwünschter Mikroorganismen wird unterdrückt
  • Ausbildung fruchteigener Geruchs- und Geschmacksstoffe
  • Optimale pH-Einstellung bei säurearmen Maischen
  • reintönige Gärung
  • gefahrlose Anwendung, Lagerung und Transport
  • hergestellt aus von der Bundesmonopolverwaltung zugelassenen Säuren

Datum: Samstag, 21. Juni 2008
Themengebiet: Brennerei-Kellerei-Mosterei, Brennereibedarf, Kellereibedarf, Liköre-Weine-Biere-Spirituosen, Rekru Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader