ReKru GmbH

Bio – auch bei Wein mehr als nur ein Trend

Oenoferm® Bio

Unter zertifizierten Bio-Bedingungen erzeugte Trockenreinzuchthefe für Weine aus integriertem, biologischem und biodynamischem Anbau.

Es sind mittlerweile 94% der deutschen Haushalte, die egelmäßig oder zumindest gelegentlich zu Bioprodukten greifen. Im Vergleich zum Vorjahr sind die Haushaltsangaben für Bioprodukte um satte 21% gestiegen.* Fragt man die Konsumenten nach ihren Motiven für diese Entscheidung, so stehen vor allem der bestmögliche Genuss und der Wohlfühleffekt im Vordergrund: Man will sich etwas Gutes tun. Seit einiger Zeit hat dieses Motiv die altruistischen Beweggründe der früheren Öko-Bewegung überflügelt.

Was passt besser zu einer Kaufentscheidung bei Wein als das uneingeschränkte Genussversprechen? Längst erweist sich, dass das Label Bio mehr ist als „nur“ Öko-Anbau – es ist ein Stück Faszination. Folgerichtig werden die Anbauflächen weltweit größer. Bio-Weine finden zunehmend ihren attraktiven und profitablen Platz im Markt. Dieser Trend hält an und ist noch lange nicht gebrochen. Es gibt Regionen – wie z.B. das Elsaß – dort erzeugt und vertreibt bereits jeder dritte Betrieb Bio-Wein und auch für Österreich ist dies das erklärte Ziel.

*Quelle: Branchenbericht – Ernährungstrends 2008 / Axelspringer AG Marktanalyse

Charakteristik
Oenoferm® Bio ist eine unter zertifizierten biologischen Herstellungsbedingungen vermehrte und getrocknete Reinzuchthefe. Die verwendeten Vermehrungsmedien stammen aus zertifi ziertem biologischem Anbau. Vermehrung, Trocknung und Abpackung der Hefe unterliegen einer Kontrolle gemäß der Verordnung (EWG) Nr. 2092/91 und Folgerecht. Der eingesetzte Hefestamm unterstreicht die typischen Merkmale der Traubensorte, der Weinbergslage und der Bodenbeschaffenheit, ohne selbst den Weintyp zu prägen.

Behandlungsziel
Gezielte Vergärung von rebsorten- und lagebetonten Weinen nach den Regelungen des integrierten, biologischen und biodynamischen Weinbaus.

Produkt und Wirkung
Die Bereitung von Weinen aus biologisch angebauten Trauben erfordert besondere Sorgfalt, nicht nur im Weinberg, sondern auch in der gesamten Kellerwirtschaft. Die Gärung nimmt dabei eine besondere Schlüsselstellung ein. An die Sicherheit in der Gärführung, die minimierte Bildung von Gärungsnebenprodukten sowie die Geruchs- und Geschmacksneutralität der eingeimpften Hefe werden besondere Anforderungen gestellt. Unter Berücksichtigung dieser Anforderungen erfolgte die Selektion und Auswahl der Hefekultur von Oenoferm® Bio. Die für den Gärverlauf günstigste Temperatur liegt zwischen 16 und 22 °C bei Weiß- und Roséweinen, bei Rotweinen zwischen 20 und 26 °C.

Hier finden Sie Oenoferm® Bio in unserem Rekru-Online-Shop

Datum: Sonntag, 28. September 2008
Themengebiet: Brennerei-Kellerei-Mosterei, Kellereibedarf, Rekru Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader