ReKru GmbH

Bayerische Creme mit Nektarinen

Zutaten für 4 Personen
Für das Fruchtgelee:
600 g reife Nektarinen, 1 – 2 EL Zitronensaft, 50 g Zucker, 5 Blatt weiße Gelatine

Für die Creme:
1 Vanilleschote, 1/2 l Milch, 4 Eigelb, 100 g Zucker, 7 Blatt weiße Gelatine, 3/8 l Schlagsahne, Puderzucker, Blättchen von Minze oder Zitronenmelisse

Zubereitung
Eine Nektarine beiseite legen. Die anderen mit kochendem Wasser übergießen, kalt abschrecken. Häuten, halbieren und die Steine entfernen. Das Fruchtfleisch grob hacken. Mit dem Zitronensaft pürieren. Nach Geschmack mit Zucker süßen. Die Gelatine in kaltem Wasser einweichen, ausdrücken, im Wasserbad oder Mikrowelle auflösen und unter das Fruchtfleisch rühren.

Für die Creme die Vanilleschote aufschlitzen, das Mark heraus kratzen. Schote und Mark mit der Milch langsam zum Kochen bringen.

Eigelb und Zucker schaumig schlagen. Vanilleschote aus der Milch nehmen, die heiße Milch unter ständigem Rühren zur Eiermasse geben. Im heißen Wasserbad dicklich aufschlagen. Keinesfalls aber aufkochen lassen, da das Ei sonst gerinnt. Die eingeweichte, ausgedrückte Gelatine in der heißen Creme auflösen. Durch ein Sieb gießen und unter Rühren abkühlen lassen. Wenn sie anfängt zu gelieren, die steifgeschlagene Sahne unterheben.

Abwechselnd Bayerische Creme und Nektarinengelee in eine Form schichten, dabei jede Schicht kurz kalt stellen, bevor die nächste eingefüllt wird. Im Kühlschrank erstarren lassen.

Kurz vor dem Servieren von der Creme große Nocken abstechen, sodass die einzelnen Schichten sichtbar sind. Mit Nektarinenspalten und Minzeblättchen anrichten. Mit Puderzucker bestäuben.

Datum: Montag, 7. Juni 2010
Themengebiet: Desserts, SEEGusto Spezialitäten Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader