ReKru GmbH

Himbeertaschen

himbeerstueckchen.jpgZutaten für ca. 12 Stück:

400 g Magerquark, 125 g Zucker, Salz, 1 Ei (Gew. Kl. 3), 6 EL Albaöl HC, 250 g Mehl, 2 gestrichene TL Backpulver, Mehl zum Ausrollen, Schale einer unbehandelten 1/2 Zitrone, 250 g Himbeeren, Puderzucker für die Glasur.

Zubereitung:

150 g Magerquark mit 75 g Zucker, einer Prise Salz, Ei und Öl verrühren. Mehl und Backpulver mischen und mit den Knethaken des Handrührers unter die Quarkmasse arbeiten. Den Teig mit Mehl bestäuben und 10 Minuten ruhen lassen.

Den Teig nochmal durchkneten und auf der mit Mehl bestäubten Arbeitsfläche zu einem Rechteck von ca. 48×24 cm ausrollen. In zwölf gleich große Rechtecke schneiden. Den restlichen Quark mit der Zitronenschale und dem restlichen Zucker verrühren. Auf die Rechtecke streichen und die Himbeeren darauf verteilen. Zwei Ecken über die Füllung klappen und etwas andrücken. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech legen.

In die mittlere Einschubleiste des Backofens schieben und ca. 25 – 30 Minuten backen (Gas Stufe 3; Herd 180° C; Umluft 175° C und ca. 20 – 25 Minuten).

Die heißen Himbeertaschen mit einer Puderzucker-Glasur dünn bestreichen und abkühlen lassen.

Datum: Samstag, 28. Juni 2008
Themengebiet: Backen, SEEGusto Spezialitäten Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader