ReKru GmbH

Sauerkirsch-Konfitüre mit Ingwer

Nichts geht über selbst eingemachte Gelees und Konfitüren. Da weiß man, was drin ist: z. B. knackfrische Kirschen, aromatische Himbeeren oder vollreife, duftende Erdbeeren. Und man kann sie würzen, wie man es mag.

Zutaten für etwa 1,8 l
1,5 kg Sauerkirschen, 50 g frischer Ingwer, 2 kg Zucker, 10 g kristallisierte Zitronensäure, 1/2 Flasche flüssiges Geliermittel (225 ml), 1/2 TL Zimt (gemahlen).

Zubereitung
Die Sauerkirschen waschen und abtropfen lassen. Die Stiele und Steine entfernen, die Kirschen mit dem Pürierstab grob zerkleinern. Den Ingwer schälen und fein würfeln.

Die zerkleinerten Kirschen mit dem Zucker und der Zitronensäure mischen. Mit dem Ingwer unter Rühren aufkochen und genau 10 Sekunden sprudelnd kochen.

Flüssiges Geliermittel einrühren und nochmal aufkochen lassen. Topf vom Herd nehmen und Zimt unterrühren. Die Konfitüre in saubere Gläser mit Schraubverschluss füllen, sofort verschließen und ca. 5 Minuten auf den Kopf stellen.

Gelierprobe
Bevor Sie die Konfitüren und Gelees in Gläser füllen, machen Sie eine Gelierprobe. Geben Sie dazu einen Tropfen Konfitüre oder Gelee auf einen Teller. Verläuft der Tropfen, muss die Konfitüre noch einige Minuten weiter gekocht werden. Wird er fest, hat die Konfitüre die richtige Konsistenz und wird auch im Glas später fest.

Datum: Sonntag, 15. Juni 2008
Themengebiet: Marmeladen, Konfitüren, Sirup und Gelees Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader