ReKru GmbH

Osternester aus Hefeteig

osternest-hefeteig.jpgZutaten:
500 g Mehl, 40 g Hefe, 1/4 l lauwarme Milch, 40 ml Albaöl HC, 1 Ei, 1 Pr. Salz, 50 g Zucker, 1 Eigelb oder etwas Milch zum Bestreichen, 15 gekochte Eier (5 Minuten)

Zubereitung:
Ein Backblech mit Backpapier auslegen. Mehl in eine Schüssel sieben und eine Mulde hineindrücken. Die Hefe hineinbröckeln und mit der Milch und etwas Mehl zu einem Vorteig verrühren. Zugedeckt ca. 15 Minuten gehen lassen. Albaöl HC, Ei, Salz und Zucker zum Mehlgemisch geben und alles zu einem trockenen Hefeteig verarbeiten.

Den Teig ca. 20 Minuten gehen lassen, dann in etwa 50 g schwere Stücke teilen. Jedes Stück zu einem Strang von 5 cm Länge rollen, Spiralen drehen, diese zum Kreis legen und durch eine Schlinge verschließen. Nach Belieben die Stränge zu einem Zopf flechten und zu einem Kreis legen. Die Enden zusammendrücken.

Die Nester auf das Backblech legen und mit dem verquirlten Eigelb oder der Milch bestreichen. In jedes Nest ein vorgekochtes Ei drücken. Nochmals 10 Minuten gehen lassen.

Im vorgeheizten Backofen (Umluft: 180° C; Ober-/Unterhitze: 200° C) auf der zweiten Schiene von unten 15 – 20 Minuten backen.

Die Eier nach dem Backen mit Bundstiften bemalen. Das große Nest mit Ostergras und Eiern verzieren.

Datum: Montag, 22. März 2010
Themengebiet: Backen, Rezepte SEEGusto, SEEGusto, SEEGusto Spezialitäten Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Ein Kommentar

  1. 1

    Klasse Beitrag. gefällt mir…

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader