ReKru GmbH

Marzipan-Pistazien-Plätzchen


pistazien-marzipan.jpgZutaten für ca. 50 Stück: 300 g Mehl Typ 405, 2 gestr. TL Backpulver, 70 g Zucker, 1 P. Vanillezucker, 3 Eigelbe, 70 ml Albaöl HC, 85 ml Milch, 100 g Marzipanrohmasse, 50 g gehackte Pistazien.

Für die Füllung: 150 g schnittfestes Nougat,
50 g Zartbitterschokolade

Zubereitung: Mehl, Backpulver, Zucker, Vanillezucker, Eigelb, Albaöl HC, Milch, kleingeschnittene Marzipanrohmasse und Pistazien in einer Rührschüssel zu einem Teig verkneten. Aus dem Teig vorsichtig ca. 2 – 3 cm dicke Rollen formen.
Die Rollen in 1/2 cm dicke Scheiben schneiden und auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech setzen. Im vorgeheizten Backofen bei 200° C Ober-/Unterhitze ca. 12 – 15 Minuten backen.
Plätzchen auskühlen lassen. Die Hälfte der Plätzchen an der Unterseite mit leicht erwärmtem Nougat bestreichen, mit einem weiteren Plätzchen zusammen setzen. Für die Verzierung Schokolade zerkleinern und im Wasserbad oder in der Mikrowelle schmelzen. Die Kuvertüre in eine aus Pergamentpapier gefertigte Spritztüte mit dünnem Auslauf füllen und mit schnellen Handbewegungen über die Plätzchen laufen lassen, so dass ein schönes Streifenmuster entsteht.

Tipp: Der Plätzchenteig kann zusätzlich mit einigen Tropfen Bittermandel- oder Orangenaroma aromatisiert werden.

Datum: Montag, 16. November 2009
Themengebiet: Backen, Rezepte SEEGusto, SEEGusto Spezialitäten Trackback: Trackback-URL
Feed zum Beitrag: RSS 2.0

Kommentar abgeben

blogoscoop Blogverzeichnis - Blog Verzeichnis bloggerei.de rss reader